Ich benutze in meinen Projekten gerne Telerik-Controls. Die Auswahl ist relativ groß und es gibt eine Menge Beispiele Code und der Support ist, nach meiner Auffassung, gut. Außerdem ist der Preis von ca 1000,- € vernachlässigbar wenn man sich überlegt das man alles selber programmieren müsste was man davon benutzt.
Ursprünglich wollte ich eigentlich nur ein kleines Beispiel schreiben, dass eine SQL-Tabelle enthält die über das Entity Framework 6 mit dem Telerik-Control RadGridView verknüpft ist. Nun ist es doch ein wenig größer geworden, dafür enthält es ein paar nette Besonderheiten:

  • Ich habe NLog mit eingebunden, das demonstriert wie man in einem C# Programm eine Log-Datei erzeugt und füllt.
  • Es ist die Funktion SetExecutionStrategy von EF6 implementiert, in der SQL-Server-Exceptions abgehandeln werden (ganz wichtig wenn man stabile Anwendungen schreiben möchte).
  • Es ist der von EF6 unterstütze Log-Mechanismus implementiert (aus diesem Grund habe ich auch auf NLog hinzugefügt)

Das Projekt besitzt volle CRUD Funktionalitäten(Create, Read, Update and Delete) und hat eigentlich alles was so eine kleine smarte Datenbank-Anwendung mit nur einer Tabelle braucht. Wie oben erwähnt habe ich Aufmerksamkeit darauf verwendet das Beispiel möglichst stabil zu schreiben. Man sollte zum Beispiel den SQL-Server einfach herunterfahrenden können, irgend welche Aktionen im Programm ausführen können (Delete, Update, Insert oder Select) und alle Exceptions sollen abgefangen sauber werden. Das ist hier auch der Fall.
Durch das implementieren der EF-SQL-Log-Funktion kann man auch schön sehen das die SQL-Abfragen effizient sind.

19_1

Folgende Features werden gezeigt:

  • Entity Framework 6
  • NLog
  • Telerik RadGridView
  • CRUD

Das Projekt gibt’s hier.